SV Frischauf Natendorf von 1919 e.V.

Neujahrstreffen

Bandenwerbepartner

hkl.gif

Am 6. März 2020 begrüßte der 1. Vorsitzende des SV Frischauf Natendorf von 1919 e.V. Matthias Plank 52 Vereinsmitglieder und Gäste zur 101. Jahreshauptversammlung des SVN im Vereinsheim am Hohenbünstorfer Weg. Eine besondere Begrüßung wurde Fritz „Mieze“ Schröder zu Teil, der für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit geehrt wurde. Grußworte überbrachten für die Gemeinde Natendorf der Bürgermeister Hans-Wilhelm Schröder, für den TSV Jastorf die 1. Vorsitzende Katja Pfeiffer, für den MTV Barum die Kassenwartin Britta Lammerich und für die FFW Feuerwehr Golste in Natendorf der neugewählte Ortsbrandmeister Christian Schulz und sein Stellvertreter Genor Schröder..

Neben den Berichten aus den Sparten Fußball und Breitensport nahm der Rückblick auf das Jubiläumsjahr viel Raum ein. Dazu wurde das Licht im Versammlungsraum gedimmt und Popcorn an die Gäste verteilt, die sich dann zurücklehnen und bei Kinoatmosphäre auf das Jubiläumsjahr „100 Jahre SV Frischauf Natendorf“ und „10 Jahre Beach Soccer Cup in Natendorf“ zurückblicken konnten. In einem eindrucksvollem Film von Bernd Meyer “Luftbilder Uelzen“ wurde ein Zusammenschnitt vom Jubiläum gezeigt und in einer Präsentation von Torsten Boese, gefüllt mit Filmen und Fotos, wurde imposant und humorvoll auf „10 Jahre Beach Soccer Cup in Natendorf“ - von der ersten Idee bis zum Jubiläumsturnier - zurückgeblickt.
Besondere Höhepunkte im Jubiläumsjahr waren neben den Festwochenenden im Juni mit Kommers, Festball, Spiel der Legenden, Spiel der 1. Herren-Mannschaft gegen eine Kreisauswahl und dem 11. Beach Soccer Cup, das Neujahrstreffen im Januar in Haarstorf, das Jubiläums Kleinfeldfußballturnier für Vereins- und Freizeitmannschaften am 1. Mai, der Gerd Giese Tag zu Ehren des langjährigen Vereinswirtes des SVN im ehemaligen Lindenkrug in Natendorf im August, der eindrucksvolle Gottesdienst zum Vereinsjubiläum mit Pastor Gerd-Peter Hoogen, der im Festzelt von der Sportplatzbande aus predigte und in seiner Predigt erinnerte, was einen Sportverein ausmacht, der anschließende Kreiswandertag zum 25-jährigen Bestehen der Wandergruppe und die Bollerwagenrally im September, das 20. Oktoberfest erstmals mir der Heidebrasserie des TBO Ebstorf, die für die richtige Festzeltstimmung sorgte, das Jubiläums Preisskat- und Knobeln im Oktober, das nach alter Tradition mit Schlachtpreisen von einem Schwein ausgelobt wurde, sowie schließlich der 17. Friede Cup und 3. Friede Futsal Cup im Dezember.
Freude kam bei den Vereinsmitgliedern dann auch beim Kassenbericht auf. Der seit nunmehr zehn Jahren aktive Vorstand konnte in dieser Zeit die hohen Verbindlichkeiten des Vereins abbauen und eine finanziell gesunde Vereinsstruktur etablieren. Dank großzügiger Spenden und der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Natendorf in den letzten Jahren, wurde das Geschäftsjahr - trotz umfangreicher Sanierungen des Vereinsheims und der Außenanlagen - erstmals seit 25 Jahren wieder mit einem positiven Kassenbestand abgeschlossen. Dadurch kann der Verein positiv in die Zukunft blicken. Besonders gedankt wurde den langjährigen Spendengebern und ehrenamtlichen Helfern, ohne die viele Projekte der letzten Jahre nicht hätten umgesetzt werden können.
In dem Ausblick auf 2020 wurde erwähnt, dass für den 12. Beach Soccer Cup erstmals ein Turnier für Firmenmannschaften am Freitag angedacht ist. Ansonsten wolle man das 101. Vereinsjahr insgesamt etwas ruhiger gestalten.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt und mit der Vereinsnadel ausgezeichnet wurden Katrin Schröder, Stefanie Martin, Torsten Boese, Antonia, Birgit, Julius und Henrik Elbers. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Alex Hofferbert und Heinz-Georg Degner und für 40 Jahre Mitgliedschaft Peer Morten Haram mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Bereits auf dem Festkommers im Juni 2019 wurden Hans-Wilhelm Schröder für 50 Jahre und Gerhard Schröder für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer auf Leinwand gedruckten Luftbildaufnahme von Natendorf mit seinem Sportplatz ausgezeichnet. Diese Ehrung hätte turnusgemäß eigentlich erst auf der JHV stattgefunden, wurde aber auf Grund der Besonderheit und dem Umstand, dass diese beiden Herren die treibenden Kräfte zum Bau der neuen Sportanlage in den 90er Jahren waren, vorzeitig im würdigen Rahmen durchgeführt.
Des Weiteren wurde dem scheidenden Fußballobmann Heinz-Georg Degner - für seine Verdienste rund um den Fußball - und Torsten Boese - für die Betreuung der Webseiten, mit Familienkarten für den Tierpark und großen blau-gelben Blumensträußen für die Partnerinnen gedankt.

• 2020-Geehrte

von Links: Heinz-Gerog Degner, Fritz Schröder, Alex Hofferbert, Katrin Schröder, Stefanie Martin, Torsten Boese, Matthias Plank

Für die Fußballabteilung wurde mit Thomas Riedel und Christoph Müller eine neue Doppelspitze in den Vorstand gewählt. Neue Beiratsmitglieder wurden Thorsten Meyer und Michael Blywell. Alle weiteren Mitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

• 2020-Vorstand

von Links: Arne Koenecke, Matthias Plank, Thomas Riedel, Dörte Hennings, Thorsten Meyer, Juliane von der Ohe, Helmar Kruse, Torsten Boese, Jens Möller, Helmut Baum, Casten Goerlandt, Bernd Wedell

Impressionen von der Jahreshauptversammliung

• SVN-01_a_IMG_0186